Montag, 11. Mai 2015

Auf dem Weg nach Süden

Nach der Radtour durch die Bay ging es am nächsten Tag in die Berge von Berkeley zum botanischen Garten der University of Berkeley.

Dort konnte man nicht nur schöne Pflanzen bewundern, sondern hatte auch eine schöne Aussicht auf die San Francisco Bay.

Weiter führte uns unsere Reise über den atemberaubenden Highway 1 nach Monterey. Dort folgten wir dem 17 Mile Drive entlang einem Küstengebiet, wo sich die Reichen und Berühmten zurückziehen.


Am nächsten Tag besuchten wir dann das Monterey Bay Aquarium


und kehrten anschließend in das erste Bubba Gump Restaurant der USA ein um die berühmten Shrimps zu essen.

Weiter ging es über die Stationen San Simeon, San Luis Obispo und Solvang nach Santa Barbara.


Dort angekommen machten wir einen ausgedehnten Spaziergang über den Strand, den Hafen und die stark mexikanisch anmutende Innenstadt.





Donnerstag, 7. Mai 2015

San Francisco by bike

Nach einem ausgedehnten Shoppingtag in der Mall checkten wir in unserem Motel in Berkeley ein. Von hier war es nur eine kurze Fahrt mit der U-Bahn durch die Bucht um nach San Francisco zu gelangen. Dort liehen wir uns Fahrräder um die Golden Gate Brücke zu überqueren.

Weiter ging es auf und ab bis zum Golden Gate Park, wo wir eine Pause in der Sonne einlegten. Zurück am Fishermans Wharf gab es noch ein paar Rippchen bevor wir uns wieder auf den Weg ins Motel machten

Dienstag, 5. Mai 2015

Kings Canyon und Yosemite Nationalparks

Nach der ersten Nacht ohne Jetlag fuhren wir heute erholt Richtung Kings Canyon N.P. Über eine ca.35 Meilen lange Stichstraße, die uns über etliche Pässe und Serpentinen ins Tal des Kings River führte, erreichten wir den Park. 

Nachdem wir am Ende der Straße alle unsere Lebensmittel im Rucksack bärensicher verstaut hatten, machten wir uns auf zum Mist Fall. Der knappe 5 Meilen lange Trail verlangte uns einiges ab. Er begann auf feinem Sandboden am Fluss entlang und führte dann über steile Felsstufen, mit viel zu hohen Tritthöhen bis zum Wasserfall.



Am nächsten Tag ging es weiter zum Yosemite N.P. Auch hier führten uns viele Serpentinen zunächst zum Glacier Point, von wo man das Granitmassiv des Half Dome sowie die beiden Wasserfälle Vernal und Nevada Falls bewundern konnte.


Im Yosemite Valley angekommen, galt es den unteren der beiden einmal aus der Nähe zu sehen. Dafür führte uns eine steile Wanderung zum Aussichtspunkt.

Sonntag, 3. Mai 2015

Sequoia National Park

Nach langer Anreise ging es heute bei schönstem Wanderwetter in den Sequoia National Park


Über viele Serpentinen ging es bis auf 6000ft Höhe in die Sierra Nevada, wo wir am am Rande des Giant Forest unser Auto abstellten.


Ab dort ging es für uns zu Fuß weiter. Gleich zu Beginn führte uns der Weg am Sentinel Tree vorbei, einem "durchschnittlichen" Sequioa.

Auf unserer 2-stündigen Wanderung sahen wir viele der beeindruckenden Sequoias


 und kamen schließlich am größten bekannten Sequoia, dem General Sherman Tree an.



Dieser ist ca. 2000 Jahre alt, 83m hoch, hat einen Stammdurchmesser von 11m und wiegt schlappe 1.900 Tonnen.
Auf dem Rückweg in unser Motel fuhren wir durch die endlose Kalifornische Ebene vorbei an tausenden Quadratkilometern von Zitrusplantagen, Olivenhainen und Rinderfarmen.